• Peter EngertZum Profil
    Peter Engert
    Ausbildung:
    HAK; Studium Betriebsinformatik, Abschluss 1989

    1983 – 1988: PALMERS, Revision
    1988 – 1989: AGRANA, Organisation und EDV
    1989 – 1990: DOGRO, Verwaltungsleitung der DOGRO-Märkte
    1991 – 2000: CA-LEASING, Bereichsleiter Unternehmensplanung; CAC-Leasing, Prag, Vorstand; CAC-Leasing, Bratislava, Vorstandsvorsitzender; BACA-Leasing, Bereichsleiter Ausland
    2001 – 2011: Raiffeisen Leasing, CEO; A-Leasing, Treviso, Verwaltungsratspräsident; Austria Leasing, Zürich, Verwaltungsratspräsident; RL Nordic Leasing, Stockholm, Beiratsvorsitzender; RL Bank, Aufsichtsratsvorsitzender; Raiffeisen Leasing International, Aufsichtsrat; Austrian Mobile Power, Aufsichtsrat
    Seit 10/2011: Selbständiger Manager auf Zeit mit dem Schwerpunkt auf die Implementierung von Nachhaltigkeit im Unternehmensalltag
  • Sylvia FoissyZum Profil
    Sylvia Foissy
    Sylvia Foissy ist Veranstalterin der Wiener Messe Greet Vienna, der internationale Plattform für Gewerbeimmobilien und Investements.
  • Harald GregerZum Profil
    Harald Greger
    Harald Greger Ist seit über 25 Jahren für Aluminiumkonstruktionen und die Metallbaubranche tägig. Er hat 2005 mit der privaten Planung eines Passivhauses begonnen und hat es im Jahr 2006 Haus ALU MINI UM  unter Berücksichtigung der damals erst in Ausarbeitung bzw. Finalisierung befindlichen klima:aktiv-Kriterien als persönliche „(ALU-)Herausforderung“ errichtet.
  • Julia GrillmairZum Profil
    Julia Grillmair
    Julia Grillmair ist im Bereich Real Estate Advisory bei PwC Wien tätig. Im Zuge ihres „Real Estate“ Masterstudiums an der Donau Universität Krems widmete sie sich insbesondere dem Thema Nachhaltigkeit. Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt auf den Kerngebieten Immobilienbewertung und –restrukturierung
  • Annemarie HarantZum Profil
    Annemarie Harant
    Mag. Annemarie Harant ist tätig im Nachhaltigkeitsprojektmanagement und -research bei brainbows informationsmanagement gmbh, unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten und -strategien sowie in der Stakeholderkommunikation.
  • Willibald  Kaltenbrunner Zum Profil
    Willibald Kaltenbrunner
    Willibald Kaltenbrunner ist Geschäftsführer der denkstatt GmbH.
    Aufgabenbereiche:
    • Leitung Bereich Managementsysteme
    • Einführung von Integrierten Managementsystemen
    • Prozess- und Risikomanagement
    • Environmental Due Diligence
    • Ökoprofit
  • Fabian KaufmannZum Profil
    Fabian Kaufmann
  • Philipp KaufmannZum Profil
    Philipp Kaufmann
    Philipp Kaufmann wird als ImmoNomade bezeichnet, da er zwischen Theorie und Praxis ein Vermittler und Reisender ist. Auch ist er mit seinem Ziel des Paradigmenwechsels hin zur Nachhaltigkeit viel untewegs, um Menschen zu begeistern.

    Er ist Immobilientreuhänder und Sachverständiger. Seit 1993 ist er als Bauträger tätig. Philipp Kaufmann hat gemeinsam mit Gunther Maier das Forschungsinstitut für Regional- und Immobilienwirtschaft an der WU Wien gegründet und 2009 die ÖGNI. Seit der Gründungsveranstaltung am 29.09.2009 darf er als Gründungspräsident der ÖGNI vorstehen.
  • Peter KochZum Profil
    Peter Koch
    • Experte für Nachhaltige Luft und Wasserhygiene
    • Sanierung Trinkwasserhygiene
    • Nachhaltigen Legionellenschutz bei jeder Boilertemperatur
    • Nachhaltige Trinkwasserhygiene
    • Nachhaltige LUFTHYGIENE
  • Marek KocherZum Profil
    Marek Kocher
    Marek Kocher ist Geschäftsführer von Florawall. Die von Florawall mit 200 verschiedenen Pflanzen begrünten Wände findet man heute in Büros und Privathäusern in Österreich, Deutschland, Luxemburg und Tschechien.
  • Andreas LiskaZum Profil
    Andreas Liska
  • Adolf MerlZum Profil
    Adolf Merl
    Nachhaltigkeit und Ökobilanzierung, Spezialgebiet Nachhaltiges Bauen. - Eigenes Büro als planender Baumeister - Mitglied und aktuell Sprecher des ÖGNI Fachausschusses. - Universitätslektor am Institut für Architekturwissenschaften der TU Wien und an der FH Salzburg. - Von 1998 bis 2004 Universitätsassistent an der TU Wien, Forschungsgebiet nachhaltiges Bauen, Life Cycle Assessment und Ressourcenmanagement, Promotion zu diesem Thema 2005 an der Fakultät für Bauingenieurwesen der TU - Wien.
  • Christian PfeifferZum Profil
    Christian Pfeiffer
    Christian Pfeiffer ist Fördermanager bei der UWEK GmbH. Diese ist ein unabhängiger Spezialist für (Umwelt-)Förderungen für Gewerbe, Industrie und Handel.
  • Karl PlobergerZum Profil
    Karl Ploberger
    Karl Ploberger ist Österreichs bekanntester Biogärtner. In seinen Büchern verhilft er seinen Lesern mit wenig Aufwand zu wunderschönen Gärten. Mit der ORF-Sendung "Natur im Garten" wurde der Oberösterreicher landesweit bekannt. Seine unkomplizierten Gartentipps sind bei Hobbygärtnern sehr gefragt.
  • Matthias RatheiserZum Profil
    Matthias Ratheiser
    Mag. Matthias Ratheiser ist in der Geschäftsführung von Weatherpark, dem führenden österreichischen Unternehmen für Stadtklimatologie und Windforschung.
  • Karl ReselZum Profil
    Karl Resel
    Karl Resel ist Produktgruppenmanager der Denkstatt GmbH. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören die Leitung des Bereichs nachhaltige Entwicklung, Zukunftsfähige Strategien, Nachhaltigkeits- und CSR Berichte, Nachhaltigkeitsmanagement und Projektmanagement. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Universtität Graz und der FH Karpfenberg.
  • Heimo RollettZum Profil
    Heimo Rollett
    Heimo Rollett ist Chefredakteur des österreichischen Branchendienstes www.immobranche.at  Zuvor war er seit 2009 Chefredakteur der ebenfalls österreichischen Fachzeitschrift Immobilien Magazin. Schon während des Studiums der Publizistik, Politikwissenschaft und Psychologie in Wien arbeitete Heimo Rollett als Journalist für unterschiedliche Medien. Anfänglich auf die Themen Wirtschaft und Unternehmen spezialisiert, befasste sich Heimo Rollett bald mit der Bewirtschaftung von Gebäuden. Als Leitender Redakteur beim WEKA-Verlag verantwortete er den Inhalt der Zeitschrift Facility Management, parallel dazu schrieb er als freier Journalist in zahlreichen Fachpublikationen, wie dem Immobilien Magazin oder dem WirtschaftsBlatt. Im Jahr 2006 wurde er Redakteur beim Immobilien Magazin.
  • Andreas SchillerZum Profil
    Andreas Schiller
    Andreas Schiller ist Chefredakteur des Onlinemediums „SPH Newsletter“, schreibt aber auch regelmäßig für andere Medien – unter anderem „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und „Der Standard“ – über Themen der Immobilienwirtschaft sowie der Stadt- und Regionalentwicklung Zudem hat er die beiden Unternehmen "Andreas Schiller Investment Insight" (ASII) und "Schiller Publishing House" (SPH) gegründet. ASII umfasst vor allem die Organisation von Podiumsdiskussionen und Konferenzen im In- und Ausland sowie Moderationen, Delegationsreisen und ähnliches, SPH publizistische Aktivitäten wie den acht Mal jährlich erscheinenden „SPH Newsletter“, dessen Fokus auf den Immobilien- und Investmentmärkten in Zentral-, Ost- und Südosteuropa sowie in der Russischen Föderation und der Türkei liegt.
  • Karl SpachingerZum Profil
    Karl Spachinger
  • Johannes StockingerZum Profil
    Johannes Stockinger
  • Roland StraussZum Profil
    Roland Strauss
    Roland Strauss ist Senior Manager und verantwortlich für Governance, Risk and Compliance Services bei der TPA Horwath Unternehmensberatung GmbH. Im speziellen werden die Anforderungen der Immobilienbranche als Schwerpunkt abgedeckt und angesprochen. Er ist ÖGNI-Auditor für ICG (Initiative Corporate Governance) Zertifizierungen und vertritt gemeinsam mit Philipp Kaufmann die österreichischen ICG-Interessen im ICG-Lenkungskreis.
  • Ewald StücklerZum Profil
    Ewald Stückler
    Ewald Stückler ist Geschäftsführer der Tecno Office Consult. Er ist Fachmann in den Bereichen Standortsuche, Standortanalyse, Standortplanung, Projektmanagement, Bauherrenberatung, Organisationsberatung, sowie Umzugsmanagement.
  • Christian ThannerZum Profil
    Christian Thanner
    Christian Thanner ist bei der ÖGNI im Bereich Marketing tätig. Er ist Ihre Ansprechperson bei allen Fragen und Problemen, die den ÖGNI-Blog betreffen.
  • Franz WaglhuberZum Profil
    Franz Waglhuber
    Franz Waglhuber ist bei der ÖGNI im Bereich Marketing tätig und unter anderem für Arbeitsgruppen, Kooperationen und Presse verantwortlich.
  • Christian WetzelZum Profil
    Christian Wetzel
    Christian Wetzel studierte Physik und BWL an der RWTH Aachen. Von 1996 bis 2003 arbeitete er am Fraunhofer-Institut für Bauphysik. 1999 gründete er die CalCon Holding GmbH – ein Spin-Off der Fraunhofer- Gesellschaft und übernahm 2007 nach Gründung der CalCon Deutschland AG den Vorstandsvorsitz.
    2007 war Christian Wetzel einer von 16 Initiatoren der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB).

    2008 wurde Christian Wetzel zum Kurator des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik berufen. Ein Jahr später war er als Gründungsmitglied beim Aufbau der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) beteiligt.
  • Doris WirthZum Profil
    Doris Wirth
    Doris Wirth ist Geschäftsführerin von BLUEWATERS Project Development and Environmental Engineering. Sie ist Spezialistin in den Branchen Immobilien, Wohnungsbau und Siedlungswesen.